Es ist das "Baby" von Anton Zerfaß.
Heuer feiert die Tafel Weinstadt ihr Jubiläum zum 15jährigen Bestehen. Am Dienstag, den 06.06.2023 wurde das im Rahmen eines kleinen Festakts mit Sektempfang, Ansprachen und Buffet im Stiftskeller in Beutelsbach gefeiert. Eingefunden haben sich dort neben OB Scharmann von Weinstadt auch die Bürgermeister bzw. deren Vertreter von Remshalden und Aichwald und auch viele, die der Tafel den Betrieb ermöglichen, natürlich vor allem die Mitarbeiter/innen, aber auch Vertreter/innen der Nachbartafeln aus Waiblingen und Schorndorf.
Elmar Schuster, der Vorsitzende der Tafel, freut es besonders, dass auch weitere Mitglieder der Stadtverwaltung den Weg in den Stiftskeller gefunden haben; das zeige, welchen Stellenwert die Tafel für die Stadt hat.
In der Ansprache von OB Scharmann hebt er hervor, dass die Tafelarbeit längst nicht nur das Einsammeln und Ausgeben von Lebensmitteln sondern beispielsweise auch die Kontaktpflege zu den Geschäften sei. Die Tafel Weinstadt ist in den nunmehr fünfzehn Jahren zu einer festen sozialen Einrichtung geworden die sowohl menschlich als auch sozial und ökonomisch wirke; für die Tafel zählt zusätzlich zur Lebensmittelrettung der christliche Gedanke: Überfluss teilen statt wegwerfen. Es ist großartig, dass die Tafel dazu beitrage, dass es Menschen in Not ein bisschen leichter haben. OB Scharmann ist stolz auf die professionelle Zusammenarbeit des ganzen Teams der Tafel "wie ein kleines Unternehmen".
Am 07. Mai 2008 öffnet die Tafel Weinstadt das erste Mal ihre Türen. Sie ist langsam gestartet mit 24 Kunden; aktuell kommen beinahe 100 Kunden pro Öffnungstag, insgesamt sind es beinahe 900 Menschen, die die Tafel mit ihren 62 überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen versorgt.
Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen werden immer gesucht. Johann Wolfgang von Goethe hat es wie folgt ausgedrückt: „Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück; denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück“. Fühlen Sie sich angesprochen - dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Sie. Melden Sie sich einfach bei
- Herrn Schuster -
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder - Dr. Michelbach -
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Für den Vorstand: Dr. Joachim Michelbach