Am 13.04.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Tafel Weinstadt e.V. im Gemeindesaal von St. Anna statt, zu der satzungs- und fristgemäß eingeladen wurde.
Auf die Begrüßung und nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung (rd. 21 % der 133 Mitglieder) folgte der Bericht des Vorsitzenden Elmar Schuster. Er berichtete, dass die Situation auf Grund der sehr hohen täglichen Kundenbesuche (bis 99 Kunden/Öffnungstag) angespannt ist und dass weitere Mitarbeiter/innen gesucht werden; die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs ist noch gegeben. Besonders bedankte er sich bei den Weinstädter Bürgern für ihre Spendenbereitschaft, die im Jahr 2022 sehr hoch war. Die geplante räumliche Erweiterung und Modernisierung des Ladens konnte bislang noch nicht in Angriff genommen werden, da die von der Stadt Weinstadt belegten Flächen noch nicht geräumt wurden. Im Stiftskeller wird aus Anlass des 15jährigen Bestehens der Tafel am 06.06.2023 ein erweitertes Sommerfest für die Mitarbeiter/innen der Tafel stattfinden.
Dem Bericht folgten Ausführungen vom stv. Vorsitzenden Dr. Joachim Michelbach über die Mitgliederentwicklung, das Ladengeschehen im speziellen also zu den Mitarbeitern (67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und zu den 8.070 Kunden im Jahr 2022. Ferner zeigte er die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 bildlich dar.
Auf Grund Krankheit der Finanzreferentin Sandra Ludwig hat Herr Schuster den Bericht über die wirtschaftliche Lage des Vereins übernommen und übersichtlich präsentiert, so dass sich die Anwesenden ein gutes Bild über die finanzielle Situation des Vereins machen konnten. Der Finanzreferentin wurde durch die Kassenprüfer eine vorbildliche und ohne jegliche Beanstandungen geführte Kassen- und Buchführung bescheinigt.
Im weiteren Verlauf wurde Dr. Joachim Michelbach für die nächsten zwei Jahre in seinem Amt bestätigt; dies trifft auch auf Herrn Heimerdinger vom Amt für Familie, Bildung und Soziales der Stadt Weinstadt zu. Auch wurden die Kassenprüfer Herr von Wedel und Herr Zerfaß wieder gewählt.
Ein besonderer Dank gilt den Anwesenden und insbesondere den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Zeit und für ihr Engagement.
Für den Vorstand: Dr. Joachim Michelbach